Der Winter bringt nicht nur den Schnee

…sondern so manches Mal auch andere schöne Überraschungen wie diese weibliche adulte Kornweihe als Wintergast. Einst war die Kornweihe auch in Deutschland ein verbreiteter regelmäßiger Brutvogel; in Teilen der norddeutschen Tiefebene mit seine Mooren und Heidelandschaften sogar häufiger als die Rohrweihe. Davon übrig geblieben waren in den 2000ern noch 40-60 Brutpaare, bei der letzten Kartierung der Brutvögel 2011-2016 noch 8-9 Brutpaare – deutschlandweit.

Die Gründe für den Rückgang betreffen auch viele andere Arten, kumulieren sich bei der Kornweihe aufgrund ihrer Lebensweise aber alle gemeinsam. Entgegen dem, was der Name suggeriert, benötigt sie karge Offenlandschaften wie Feuchtwiesen, Moore, Verlandungszonen, trockenes Grünland und Dünen. Habitate also, die zur landwirtschaftlichen Nutzung trockengelegt (Moore, Feuchtwiesen), für den Torfabbau für Blumenerde noch immer zerstört (Moore) oder für Futtermittel intensiv samt Gelege der Kornweihe gemäht werden (Grünland).

Ausweichmöglichkeiten wie Getreidefelder enden spätestens mit der Ernte dabei tödlich.

Auf Dünen trifft dies nicht zu, so bieten bspw. die Ostfriesischen Inseln noch optimale Bedingungen. Hier ist das Problem anderer Art: die touristische Übernutzung und ganz konkret das Ignorieren von Schutzgebieten und Hinweisen, nicht angeleinte Hunde, Drohnen etc.

Auch die Prädation von Gelegen durch Kulturfolger wie Fuchs und Wildschwein spielen eine Rolle wie auch frei herumlaufende Haustiere wie Hauskatzen und Hunde. Nördliche Kornweihen teilen mit allen anderen Zugvögeln das Problem massiver Wilderei vor allem im Mittelmeerraum; aber auch mitten in der EU – wie auch in Deutschland – ist Greifvogelwilderei nach wie vor ein Thema.

Kommentare sind geschlossen.