Herr Eisvogel am Vormittag

Diesen männlichen Eisvogel, nennen wir ihn Eisbert , konnte ich zur Wasservogelzählung auf den Sensor bannen. Aufgrund des türkis irisierenden Gefieders bezeichnet man sie oft als “fliegende Edelsteine”, hier müsste man dann wohl vom sitzenden Edelstein reden

Die Eisvogelpopulation ist immer starken Schwankungen ausgesetzt, da sie besonders empfindlich auf harte Winter reagieren. Das liegt nicht nur am kleinen Körper mit einem schlechten Verhältnis von Volumen zu Oberfläche, der schneller auskühlt, sondern auch daran, da sie als Nahrungsspezialisten eisfreie Gewässer mit der richtigen Beutegröße brauchen und Fische sich im Winter an tieferen Gewässerstellen verkriechen.

Im Normalfall sind diese Schwankungen kein Problem, da der Eisvogel diese durch mehrere Bruten (meist zwei, manchmal drei und selten sogar vier) ausgleichen kann. Mitunter wird dabei zur Strategie der “Schachtelbruten” gegriffen: Während das Männchen noch die flüggen Jungvogel aus der letzten Brut versorgt, bebrütet das Weibchen schon die Eier der nächsten Brut.

Kommentare sind geschlossen.