Kleines Drachenpärchen vom letzten Mai

Dieses hübsche Zauneidechsen-Pärchen konnte ich letzten Mai an einer Stelle in Saalenähe fotografieren, an der ich immer mal welche finde. Männchen und Weibchen kann man bei Zauneidechsen gut unterscheiden: Weibchen sind am Rücken braun bis graubraun gefärbt und haben einen weißlich bis gelblichen Bauch.
Bei den Männchen ist der Bauch grün und zur Paarungszeit (wie hier) zusätzlich noch die Flanken, Kehle und in manchen Fällen auch der Rest vom Körper.

Zur Paarung im Frühling (März bis Mai) gehört der Paarungs- bzw. Flankenbiss dazu: Das Männchen hält sich mittels Biss am Weibchen fest und beißt sich auf diese Weise immer weiter nach vorn am Körper, bis es zur Kopulation kommt. Zu Verletzungen kommt es dabei i.d.R. nicht.

Kommentare sind geschlossen.