Unbeeindruckt von der Schwerkraft

So kennt und mag man ihn: Der Kleiber hängt mal wieder entgegen allen Gesetzen zur Schwerkraft ganz gemütlich am Baum und guckt durch die Gegend Seine Lautäußerungen sind das ganze Jahr über zu hören und für so einen kleinen Vogel nicht nur laut, sondern er gibt auch eine Menge verschiedener Töne von sich.

Ab April geht dann die Brutzeit los, in welcher der Kleiber ein Gelege bestehend aus 5-9 Eiern legt. Dieses befindet sich oft in alten Specht- und Asthöhlen, in mächtigen abgestorbenen Stümpfen toter Bäume, Nistkästen, Mauerlöchern usw. Ist die Einflug-Öffnung dabei so groß, dass potenzielle Prädatoren die Brut bedrohen könnten, klebt (kleibert) er mithilfe von Lehm, Erde oder Losung das Einflugloch soweit zu, bis nur noch er gerade so hindurchpasst.

Kommentare sind geschlossen.